Freitag, 26. November 2010

:::ACC::: White Gesso

Diese Woche durfte ich mir bei Artekarten ein Thema aussuchen und habe mich für Weißes Gesso entschieden. Gesso ist ein tolles Medium mit dem man viele verschiedene Effekte erzielen kann.

Für die Schneemannkarte habe ich einen Hintergrund mit Gesso und Distressfarben angefertigt. Zuerst Gesso auf eine Scheckkarte gegeben und auf einer weißen Karteikarte partiell verstrichen, trocknen lassen. Anschließend die Karteikarte mit Distressfarben eingefärbt und zum Schluss mit Feuchtpflegetüchern über alles gewischt, so dass die Farbreste vom Gesso entfernt wurden. Die Technik kann man in einem Kurzvideo bei YouTube anschauen. 

Bei der Karte mit dem Stampotique Mädel wollte ich lediglich einen leichten Grungylook erzielen und habe zum Schluss Kreise mit Gesso gestempelt. Dazu habe ich etwas Gesso auf eine alte CD gegossen und verschieden große Verschlusskappen (von Milch- oder Orangensaftflaschen) genommen, in das Gesso gestippt und anschließend abgestempelt. Das war es schon ;) Wer es noch "schmuddeliger" möchte, der kann mit einem Fächerpinsel weitere Stellen mit Gesso versehen, diesen Effekt wollte ich bei dieser Karte allerdings nicht haben.

This week it was my part to chose a challenge theme on Artekarten. I decided for White Gesso. Gesso is a fantastic medium for creating wonderful effects.

For the Winter card I've made the background using Gesso, Distress inks and babywipes. First of all I gave some Gesso on an old credit card and painted slighty over a white cardstock, than let it dry. After that I coloured the cardstock completely with Distress inks and than I wiped with  babywipe over it, so the Gesso parts get white again. You can watch this technique on YouTube here.

The second card with the Stampotique girl should only have a grungy look. After stamping and colouring I put some Gesso on an old CD, take some bottles caps, put them into the Gesso and than stamped onto the card. That's all ;) If you want a more grungy look, you can take a fan brush and give Gesso on other parts of the card.


Kommentare:

Joan hat gesagt…

two great cards, I like the techniques you have used especially the idea of stamping the circles with the bottle caps ! The first card is very wintry ,just like it is here today, and the snowman is so cute

Yvonne hat gesagt…

Love them both, but my fave, is the bottom one, Silvia!

Sandy hat gesagt…

Wow die beiden sehen klasse aus.
Ich bin auch ein Gesso-Liebhaber. Ein tolles Medium.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen 1. Advent. *winke*

biba3006 hat gesagt…

Die sind beide sehr toll geworden.
Die Zweite gefällt mir (wegen des Motivs) ein klitzekleines bisschen besser.

LG
biba

Gaby Bee hat gesagt…

Beide Karten sind wunderschön gemacht, wobei die erste Karte mein Favorit ist. Die Stampotique Motive liegen nicht unbedingt auf meiner Wellenlänge.

Ich freue mich, dass du bei meinem „Giveaway“ mitmachst! Viel Glück!

Ich wünsche dir einen wunderschönen 1.Advent!
Gaby xo

Rosie hat gesagt…

Supertolle Karten sind das geworden, Silvia. Gesso ist wirklich ein klasse Medium. Macht Spaß, damit herumzuspielen

johanna hat gesagt…

ich liebe gesso auch sehr! und deine karten sind super beispiele! tät mich jetzt schwer mit entscheiden...

see you there! hat gesagt…

Great use of gesso. I use it for backgrounds sometimes. Have you tried black gesso?

Darla

Carola Bartz hat gesagt…

Coole Techniken! Ich arbeite sehr gerne mit Gesso und möchte auch black gesso ausprobieren - hast du damit schon gearbeitet?
Ja, ich habe deine mail bekommen, und eine Antwort wird auch kommen. Wir sind gerade noch im Thanksgiving "Stress", aber naechste Woche wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger.

Monika/Buzsy hat gesagt…

What great cards! Love the cute snowman image... love it with the gate... great colors. :o)

Faye hat gesagt…

Silvia, I love to work with gesso so I was happy to join in your challenge. Your examples are wonderful. Love the technique you tell about here.

Claudia hat gesagt…

Wow, ich bin begeistert, zwei tolle Karten, die Schneemannkarte ist der Hit, die andere gefällt mir aber auch.